Ruth Graf

Über mich

Durch meine Erfahrung aus 28 Jahren Arbeit im Personalmanagement, eigenen Führungsfunktionen, betriebswirtschaftlichem, strategischem Verständnis, umfangreichem Methoden-Know-How, sozialer Kompetenz und meinem Erleben als Mediatorin habe ich ein gutes Gespür für Lösungsansätze entwickelt.

Meine Werte der Zusammenarbeit beruhen auf Qualität und gegenseitigem Vertrauen. Mir ist wichtig, Konfliktparteien wieder näher zu bringen.  Konsens lohnt sich immer, doch streiten will gelernt sein. Ist die Kommunikation gestört, hilft es, Sichtweisen und Interessen zu klären.

Ich biete Ihnen Unterstützung bei der Entwicklung tragfähiger Lösungen für die außergerichtliche Streitbeilegung (Mediation), bei Möglichkeiten zur Konfliktlösung- und prävention, und arbeite gemeinsam mit Ihnen an Perspektiven für Ihre persönliche oder berufliche Entwicklung

Berufserfahrung

1999 – 2020

Internationaler Pharma Konzern als Personalmanager Human Resources, Sparringspartner für das Business. Arbeitsschwerpunkte:

  • Mediation, Konfliktmanagement, Personalentwicklung, Gestaltung und Durchführung von Workshops mit Führungskräften, Coaching, Compliance
  • Arbeitsrecht, Disziplinarmaßnahmen, Mitarbeitertrennungsmanagement, Zusammenarbeit mit Betriebsräten und Schwerbehindertenvertretung, Betriebliches Eingliederungsmanagement,
  • Rekrutierung und Auswahl, Onboarding.

Leitung Human Resources Shared Services incl. eines Teams von 10 Mitarbeitern. Arbeitsschwerpunkte:

  • Entgeltabrechnung incl. Expatriat- und Inpatriat Management, Dokumentenmanagement, Personalcontrolling, Reporting und Analysen von Kennzahlen, Pensionspläne, Vergütungs- und Arbeitszeitsysteme
  • HR Systemen ( Abrechnung-und Bewerbersoftware) HR Instrumente  zur Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität, Prozessbeschreibungen,
  • Betriebsvereinbarungen

1990 – 1998

Mittelständisches inhabergeführtes Unternehmen als Personalsachbearbeiterin

  • Lohn-und Gehaltsabrechnung, alle personalrelevanten Themen

1979 – 1989

Steuerberatungskanzlei als Sachbearbeiterin

  • Finanzen, Steuern, Lohn und Gehaltsabrechung, Bilanzierung und Steuererklärungen

1977 – 1978

Mittelständisches Pharmaunternehmen als Kaufmännische Angestellte

  • Lohn- und Gehaltsabrechnung, Buchhaltung

Ausbildung/Weiterbildung

  • Resilienz-Trainerin
  • Zertifizierte Wirtschaftsmediatorin IHK
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement
  • Coaching Techniken
  • Leitung HR Shared Services
  • Expatriat und Inpatriat Management
  • Konfliktmanagement
  • Arbeits-, Renten-, Sozialversicherungsrecht, Tarifverträge
  • Führungstraining
  • Ausbildereignungsprüfung
  • Projektleitung
  • Bürokauffrau

Branchenerfahrungen

  • Industrie
  • Handwerk
  • Verwaltung, beratende Berufe

Mitgliedschaften

  • DKMS
  • Mitglied im Bundesverband MEDIATION
  • Gründungsmitglied der Gesellschaft für Konfliktmanagement und Mediation (GeKoMe), Frankfurt

Kontakt

Wenn Sie Fragen zu meinen Angeboten haben, Sie einen Mediator, einen Konfliktberater oder Coach für die Gebiete Rauschenberg, Kirchhain, Marburg, Stadtallendorf (weitere auf Anfrage) suchen, rufen Sie mich an oder senden Sie mir eine Email: